Dirk Jonathan Liedtke von der Firma Herbert Betz vor seinem Gesellenstück, mit seinem Ausbilder Tobias Haas.

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Betz-Azubi Jonathan ist Landessieger

04.11.23 – Der Hessische Handwerkstag (HHT) hat im Kongress Palais in Kassel die besten Nachwuchshandwerkerinnen und Nachwuchshandwerker Hessens ausgezeichnet. Die jahrgangsbesten Gesellinnen und Gesellen haben bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) – German Craft Skills“ auf Innungs-, Kammer- und Landesebene herausragende Ergebnisse erzielt und sich für die ersten Plätze in ihren Berufen qualifiziert.

Bei den 51 Siegerinnen und Siegern handelt es sich somit um die Besten aus den insgesamt rund 6.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Gesellen- und Abschlussprüfungen im hessischen Handwerk. Die Landessieger sind zugleich für die Bundesausscheidung qualifiziert. Für ihre Leistungen erhielten die Landessiegerinnen und Landessieger neben einer Urkunde einen Lehrgangsgutschein, einen Geschenkgutschein sowie eine Geldprämie der hessischen Sparkassen. Der Wettbewerb wird aus Mitteln des Landes Hessen gefördert.

Zum Landessieger aus den E-Handwerken in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik wurde Jonathan Liedke gekürt. Der Betz-Azubi hat sich mit herausragenden Leistungen hervorgetan. Im Juli dieses Jahres legte er erfolgreich seine Abschlussprüfung ab und setzt nun seinen Bildungsweg als angehender Elektroniker für Gebäudesystemintegration bei Betz fort.

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks mit neuem Namen

Erstmalig findet in diesem Jahr der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks unter seinem neuen Namen „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ statt. Durch die Umbenennung soll die Sichtbarkeit des Wettbewerbs erhöht, seine Markenbildung gestärkt sowie die Umsetzung insgesamt modernisiert werden. Die englische Zusatzbezeichnung „German Craft Skills“ stellt die Verbindung zu den internationalen Wettbewerben EuroSkills und WorldSkills dar. Europas größter Berufswettbewerb strebt weiterhin danach, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk zu stärken, für das Handwerk zu werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks zu sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern. 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH & DANKE

 

Wir gratulieren Dirk Jonathan Liedtke herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Er ist ein herausragendes Beispiel für die Talente, die im E-Handwerk und bei Betz heranwachsen und ein Beweis dafür, dass mit harter Arbeit und Hingabe erstaunliche Erfolge erzielt werden können. Wir stehen stolz hinter unserem Nachwuchstalent und unterstützen ihn gerne auf seinem weiteren Berufsweg bei Betz Technik!

Unser Lob und unsere Anerkennung gelten natürlich auch seinem Ausbilder, Tobias Haas, der maßgeblich zum Erfolg von Dirk Jonathan Liedtke beigetragen und ihn während seiner Teilnahme und Ausbildungszeit tatkräftig unterstützt. DANKE TOBI!