Schülerinnen erhielten am Girls´Day bei Betz Einblicke in den Beruf des Elektronikers. Josie und Greta durften auch selbst unter Anleitung anpacken und hatten viel Spaß bei den Aufgaben, die wir für sie vorbereitet haben.

In vielen technischen und naturwissenschaftlichen Berufen und Studienfächern, sind Frauen immernoch unterrepräsentiert. Der bundesweite jährliche Aktionstag Girls´Day möchte dies ändern und plädiert für mehr Vielfalt und Chancengerechtigkeit.

Mädchen ab zwölf Jahren können an diesem Tag Berufe kennenlernen, in denen der Frauenanteil weniger als 40 Prozent beträgt. Das betrifft vor allem die Branchen IT, Handwerk, Naturwissenschaft und Technik. Dieses Jahr fand er am 27. April statt.

Girlsday Greta in der Werkstatt
Girlsday Werkstatt

Greta durfte am Girls´Day ihren Papa begleiten. Dennis ist bei Betz als Projektleiter für Automatisierungstechnik tätig. In unserer Werkstatt werden Schaltschränke und Anlagen für unsere Industriekunden gebaut. Greta durfte hier unter Anleitung ihres Papas auch mal selbst verdrahten.

Girlsday im Kundendienst

Josie war als Girls‘ Day Teilnehmerin, einen Tag mit unserem Kundendienstmonteur Sascha unterwegs und erhielt einen Einblick in den Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik. Sie durfte bei Reparaturen an Hausgeräten und Elektroinstallationen über die Schulter schauen und mit anpacken.

Das war der Girls´ Day bei Betz!

Girlsday mit Josie
Girlsday mit Greta

Danke Josie und Greta, dass ihr uns besucht habt und mit so viel Begeisterung und Interesse in unsere Berufe geschnuppert habt.🧡 Wir hoffen, wir konnten euch genügend Einblicke geben und freuen uns natürlich, wenn wir euch in ein paar Jahren – vielleicht als Auszubildende bei Betz – wiedersehen. Wir wünschen euch viel Erfolg in der Schule und dass ihr den richtigen Weg in Richtung Zukunft geht!