Ausbildung mit Zukunft – auch in Zeiten von Corona

Eschenrod. – Mit Abstand am Besten – so begann für 4 junge Menschen der Ausbildungsstart bei Betz-Technik. Aufgrund der diesjährigen Corona-Pandemie war es auch für unser Unternehmen nicht einfach junge Leute für eine Ausbildung zu finden und zu begeistern. Dennoch konnten wir kurz vor Ausbildungsbeginn am 01. August weitere Auszubildende einstellen. Felix Drawer beginnt bei uns die Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Zudem entschieden sich Max Ermel und Marvin Heuser, der durch seinen FOS-Abschluss bereits im zweiten Lehrjahr einsteigt, für den Ausbildungsberuf als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Des Weiteren dürfen wir im kaufmännischen Bereich Jannik Schad begrüßen, der sich für eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei uns entschieden hat.
„Wir sind sehr stolz darauf, euch heute hier bei uns begrüßen zu können und heißen euch Herzlich Willkommen im Team“, so Betz-Geschäftsführer Michael Weber. Auch Tim Kaiser, kaufmännischer Geschäftsführer, sowie die Ausbilder Tobias Haas, Stephan Baum und Julia Kniese begrüßten die Auszubildenden an ihrem ersten Tag bei Betz.

Viele wichtige Infos für die Neuankömmlinge

Zu Beginn lernten die neuen Auszubildenden das Unternehmen mit allen Leistungsbereichen, deren Ansprechpartnern, wichtige Verhaltens- und Sicherheitsregeln sowie die Philosophie und den Knigge im Umgang mit Kunden kennen. Danach zeigte unser Sicherheitsbeauftragte Uwe Strauch die Räumlichkeiten und stattete die Auszubildenden mit ihrem ersten eigenen Werkzeugkoffer aus. Auch eine Sicherheitsunterweisung in Bezug auf ihren neuen Arbeitsplatz sowie das Thema der Ladungssicherheit wurden durchgeführt.

Corona Regeln – ein wichtiger Bestandteil der Einführung in das Arbeitsleben

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Ausbildungsstarts war das Thema „Coronavirus 2020“. Aufgrund dessen sensibilisierte Geschäftsführer Michael Weber die Auszubildenden über wichtige Verhaltens- und Hygieneregeln und appellierte an die jungen Leute sich an die Regeln zu halten und sich im Falle von Symptomen unverzüglich zu melden. „Nur so können wir eine Infektionskette verhindern. Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital“, betonte Michael Weber. Zum Schutz der Mitarbeiter stellt das Unternehmen jedem selbst genähte „Betz-Masken“ zur Verfügung und auch ein Multifunktionstuch mit eigenem Logo wurde bereits an die Mitarbeiter verteilt. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und das Übernehmen gesellschaftlicher Verantwortung liegt uns in Zeiten der Pandemie sehr am Herzen. Um für das Wohl des Betz-Teams zu sorgen stellen wir jeden Dienstag und Donnerstag frisches Obst bereit.

Bewirb dich jetzt für 2021

Vier abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildungsberufe vom Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, über den Elektroniker/-in für die Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und Automatisierungstechnik, bis hin zur Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, wird bei Betz Technik für jeden eine spannende Ausbildungsstelle geboten. Dabei stehen bei uns die hohe Ausbildungsqualität, die entsprechenden Perspektiven im Unternehmen, die Förderung junger Talente und die Wertschätzung der Auszubildenden an erster Stelle. Wir versuchen eine attraktive Ausbildung zu garantieren und auch einige Events abseits des täglichen Berufsalltags mit unseren Auszubildenden zu unternehmen, denn letztlich steht in unserem Unternehmen der Mensch und ein guter Teamgeist an erster Stelle!

Für diejenigen, die sich selbst ein Bild von den unterschiedlichen Berufen machen wollen, bietet Betz ein unverbindliches „Schnupper-Arbeiten“ an. Hierzu könnt ihr uns gerne kontaktieren und dies in den Ferien oder während eines Schülerpraktikums wahrnehmen.