Ausbildung 2019
Ausbildungsstart in Schotten

Azubi Start 2019 – Betz begrüßt Fachkräfte von Morgen

In diesem Jahr starten insgesamt 8 Auszubildende ihre Ausbildung bei Betz Technik. Darunter ein Berufsstarter in der Betz-Betriebsstätte in Meuselwitz. Um sie auf die gemeinsame Zukunft in dem Gebäudetechnik-Unternehmen mit insgesamt 160 Mitarbeitern vorzubereiten und die künftigen Kollegen kennen zu lernen, wurden die Neulinge am 1. August in der Firmenzentrale in Eschenrod begrüßt.

Technikinteressierte haben Zukunft bei Betz

Vier abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildungsberufe vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über den Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und Automatisierungstechnik bis zu Kaufleuten für Büromanagement, werden bei Betz Technik geboten. Dabei stehen die hohe Ausbildungsqualität, Perspektiven im Unternehmen, Förderung junger Talente und Wertschätzung der Auszubildenden an erster Stelle.

Dies hat sich Betz auf die Fahne geschrieben und auch zusätzliche Anreize für die Ausbildung wie beispielsweise Prämien für gute Leistungen, Azubi-Events, Lernhilfen während der Ausbildung geschaffen. Auch eine kleine Lehrwerkstatt wurde eingerichtet, in der sich die Nachwuchs-Fachkräfte auf Prüfungen vorbereiten können.

Verstärkte Ausbildung in den nächsten Jahren

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf die neuen Auszubildenden, denn unsere Nachwuchskräfte sind unsere Zukunft. Wir bieten jungen Talenten die bestmögliche Ausbildung und stellen ihnen somit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Denn die Ausbildung junger Fachkräfte, besonders im Handwerk, ist eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens und auch generell in die des Arbeitsmarktes der Region“, sagt Michael Weber, Geschäftsführer von Betz Technik.

Somit soll die Gesamtanzahl der Ausbildenden in der Unternehmens-Gruppe auf insgesamt 40 Lehrlinge erhöht werden. Aktuell lernen 28 Ausbildende, verteilt auf 4 Lehrjahre, in dem Gebäudetechnik-Unternehmen.

Jan-Dützer, Leon Forbach, Laurens Löhde starten ihre Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Jan-Luca Borkenhagen als Elektroniker für Automatisierungstechnik. Augustin Nagel und Leon Straub möchten Anlagenmechaniker für Heizung-, Sanitär- und Klimatechnik werden und Julia Köhler hat den Berufswunsch Kauffrau für Büromanagement. In der Betriebsstätte in  Meuselwitz wurde Florian Kobs als Azubi, mit dem Berufswunsch Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, begrüßt.

Am ersten Ausbildungstag lernten die Neuankömmlinge sich untereinander, das Unternehmen mit allen Leistungsbereichen und den  Ansprechpartnern, wichtige Sicherheitsregeln sowie die Philosophie und den Knigge im Umgang mit Kunden, kennen.

Die Geschäftsführer Michael Weber und Tim Kaiser sowie Ausbilder Tobias Haas und Sicherheitsbeauftragter Uwe Strauch begrüßten die Berufsstarter an ihrem ersten Arbeitstag, wiesen Sie in die Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz ein und zeigten ihnen die Räumlichkeiten im Unternehmen, darunter auch die Lehrlings-Werkstatt. Hier habt ihr die Möglichkeit euch auf praktische Prüfungen vorzubereiten, aber auch eure Kenntnisse und Fertigkeiten, die ihr für den künftigen Beruf benötigt, zu verbessern“, so Ausbilder Tobias Haas.

Er hat selbst vor zehn Jahren seine Ausbildung als Elektroniker bei Betz absolviert, danach seine Meisterprüfung abgelegt und arbeitet nun als Projektleiter im Unternehmen. Zusätzlich ist er Ansprechpartner für die Nachwuchskräfte und unterstützt sie während der Ausbildung

 

Ausbildung schon immer oberste Priorität

Seit  über 40 Jahren bildet das Unternehmen mit Hauptsitz in Eschenrod aus. „Während dieser Zeit haben bereits über 100 Azubis ihre Ausbildung bei uns durchlaufen, davon wurden über 90% übernommen. Einige dieser Nachwuchskräfte sind heute in leitenden Positionen tätig!“ so der Betz-Geschäftsführer Michael Weber, der insgesamt 160 Mitarbeiter, davon 25 Mitarbeiter in der Betriebsstätte in Meuselwitz, beschäftigt.

„Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs um dem technischen Fortschritt und den Kundenanfragen gerecht zu werden. Zudem müssen wir dem Fachkräftemangel entgegen wirken. Deshalb hat die qualifizierte Ausbildung in unserem Hause von Firmengründung an, oberste Priorität. Wir bieten technisch anspruchsvolle Berufe mit Zukunft“, betont Michael Weber.

 

Herzlich willkommen! Wir wünschen euch eine lehrreiche und schöne Zeit bei uns.