Mehr als 130.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am bundesweiten Zukunftstag. Drei davon bei der Firma Betz.

Für Patricia, Luisa und Linus war es ein spannender Einblick in für sie bislang ungewohnte Berufe, für uns eine sehr gute Möglichkeit, praxisnah den Nachwuchs zu fördern: Der Girls’Day und Boys’Day versammelte am Donnerstag wieder bundesweit Zehntausende Jugendliche, Unternehmen und Institutionen unter dem Motto „Tschüss, Klischees!“.

Linus hatte heute seinen eigenen Arbeitsplatz an unserem Empfang und durfte – im Rahmen des Boys’ Day – in die Tätigkeiten einer Kauffrau für Bürokommunikation rein schnuppern. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem der Posteingang, Eingabe und Archivierung von Aufträgen, Barverkauf und der Empfang von Besuchern.

Linus beim Boys’ Day

Er zeigte sich besonders fit und interessiert im Umgang mit dem PC. Sein Wunsch ist es, einmal in die Fußstapfen seines Papas zu treten, der bei Betz für den Bereich IT und Telekommunikation zuständig ist.

Patrizia nahm am Girls’ Day teil

Patrizia war, als Girls’ Day Teilnehmerin, einen Tag mit dem Kundendienst unterwegs und erhielt einen Einblick in den Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik. Sie durfte bei Reparaturen an Hausgeräten und Elektroinstallationen über die Schulter schauen und unter Anleitung auch mal selbst mit Hand anlegen.

Luisa begleitete ihren Papa

Luisa begleitete am Girls’ Day ihren Papa, der als Anlagenmechaniker bei uns tätig ist. In einem Mehrfamilienhaus in Höchst durfte sie bei einer Badrenovierung kräftig mit anpacken und half beim Setzen einer Duschwanne, beim Schneiden von Rohren und durfte auch den Fliesenleger bei seiner Arbeit unterstützen.

Das war der Girls´ Day bei Betz! Danke Luisa, Patrizia und Linus, dass ihr uns besucht und mit so viel Begeisterung und Interesse in unsere Berufe geschnuppert habt. Wir hoffen, wir konnten euch genügend Einblicke geben und freuen uns natürlich, wenn wir euch in ein paar Jahren – vielleicht als Auszubildende bei Betz – wiedersehen. Wir wünschen euch viel Erfolg in der Schule und dass ihr den richtigen Weg in Richtung Zukunft geht!